INFO-CENTER

Ergebnisse & Punktestände
TV-Zeiten
  • 17.04.-19.04.
    Pirelli World Challenge (PWC)

• Long Beach
  • 18.04.-19.04.
    MotoGP

• Termas de Río Hondo
  • 18.04.-19.04.
    Superbike-Weltmeisterschaft (SBK)

• Assen
  • 23.04.-26.04.
    Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

• Argentinien
    ADAC GT Masters

• Oschersleben
  • 24.04.-26.04.
    Formula Masters China Series (FMCS)

• Sepang
  • 24.04.-26.04.
    Pirelli World Challenge (PWC)

• Birmingham
    Truck-Europameisterschaft (ETRC)

• Valencia
MOTORSPORT-LINKS

Programm

Ob Rallye-WM auf vier Kontinenten oder internationale Nachwuchsförderung – Volkswagen setzt im Motorsport konsequent auf seriennahe und auf Serienfahrzeugen basierende Technologie. Die enge Zusammenarbeit zwischen Produkt-Entwicklern und Motorsport-Ingenieuren stellt sicher, dass beide Seiten von Innovationen profitieren können: Serientechnik bewährt sich im Motorsport, Rennsport-Know-how hält Einzug in die Serienentwicklung.

In der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) sieht sich Volkswagen in der Rolle des Gejagten. Nach dem Gewinn sämtlicher WM-Titel mit dem Polo R WRC in den Jahren 2013 und 2014 ist das World Rally Car aus Wolfsburg von der legendären "Monte", bei Klassikern in Schweden, Portugal oder Argentinien bis zur Rallye Australien auf vier Kontinenten sowie auf Schotter, Asphalt, Eis und Schnee das Fahrzeug, das die Teams der drei weiteren Hersteller schlagen wollen. Das Ziel ist klar: wieder Weltmeister werden.

"Egal, ob wir in der Rallye-WM auf höchstem technologischem und sportlichem Niveau gegen starke Gegner kämpfen oder den Nachwuchs in Markenpokalen oder in internationalen Einsteiger-Formeln fördern – Volkswagen setzt dabei stets auf Technik, die auf unseren Serienfahrzeugen basiert", so Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito. "Es gehört zur Philosophie der Marke Volkswagen, unsere Ingenieursleistungen nicht nur mit hochwertigen Serienprodukten zu beweisen, sondern auch im motorsportlichen Wettbewerb. Dabei profitieren beide Seiten – Serienentwicklung und Motorsport-Abteilung – vom regen Know-how-Transfer zwischen den Fachabteilungen."

Projekt Hattrick: die Rallye-WM
    Sengende Hitze Südamerikas einerseits, eisige Temperaturen Skandinaviens andererseits – die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) verbindet nicht nur klimatische Extreme in einer Motorsport-Meisterschaft, sie liefert dazu auch verschiedene Untergründe, die bei der Entwicklung eines Rallye-WM-Fahrzeugs berücksichtigt werden müssen. Die Bandbreite reicht von Asphalt über Schotter, Matsch und Geröll bis zu Eis und Schnee. Volkswagen begegnet dieser neuen Herausforderung mit einem weiterentwickelten Polo R WRC und einem erlesenen Fahrerkader. Das World Rally Car aus Wolfsburg mit der Startnummer 1 des Weltmeisters steuern Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), das Schwesterauto mit der 2 wird von Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und das mit der 9 von Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) pilotiert.

Action im XXL-Format: Volkswagen im Rallycross
    2015 stehen Volkswagen in zwei weltweit renommierten Rallycross-Meisterschaften am Start. Der Polo tritt in der FIA-Rallycross-WM an. Marklund Motorsport entwickelte das Polo RX Supercar. Pilotiert werden die 560 PS (412 kW) starken Rallycross-Polo von Toomas "Topi" Heikkinen, 2013 Global-Rallycross-Champion, und dem Schweden PG Andersson. In Zusammenarbeit mit Volkswagen of America tritt Andretti Autosport mit dem Beetle im Global Rallycross an. Und das mit einem starken Fahreraufgebot: Tanner Foust und Scott Speed pilotieren die ebenfalls 560 PS starken Global-Rallycross-Beetle.

Formelsport: Treibsatz für große Karrieren

Motorsport-Legenden wie Michael Schumacher, Tom Kristensen oder Bernd Schneider starteten bereits ihre Karrieren in Richtung Formel 1, Le Mans oder DTM in der Formel 3 – und das "powered by Volkswagen". Auch 2015 ist der Karrierebeschleuniger aus Wolfsburg gefragt wie eh und je: Volkswagen engagiert sich mit einem 2-Liter-Rennmotor weiterhin als Motorenlieferant in der FIA Formel-3-Europameisterschaft sowie der Formula Masters China Series.

Weitere Informationen:
    Rallye-Weltmeisterschaft